Guter Rat September 2020, 2. September 2020
Während unseres einjährigen Einsatzes in der Gemeinde Aarburg als Gemeindeschreiber ad interim zeigte sich schon bald ein hoher Bedarf zur Optimierung des bestehenden Modelles «Geschäftsleiter/Gemeindeschreiber» in Personalunion. Eine Neubesetzung dieser Position erwies sich nach erfolgloser Evaluation als nicht mehr möglich. Unser Auftrag lautete deshalb:
Die Umsetzung des Auftrages war geprägt von gegenseitigem Vertrauen, Mitspracherecht und dem Einhalten von wichtigen Meilensteinen und Zwischenentscheiden. Nach dem definitiven Entscheid für die Trennung der beiden Stellen überarbeiteten wir in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat, der Geschäftsleitung und weiteren Mitgliedern der Verwaltung alle nötigen Grundlagen (Organigramm, Geschäfts- und Kompetenzreglement, Stellenbeschriebe, Neueinstufungen, usw.) komplett.
Erfolgreiche Personalbesetzung
Für die Positionen des Gemeindeschreibers und der Vizegemeindeschreiberin konnten zwei langjährige,
bestens ausgebildete und versierte Persönlichkeiten befördert werden. Das Ausschreibungsverfahren für den neuen Geschäftsleiter
erwies sich als sehr erfolgreich, konnte doch unter einigen bestens qualifizierten Kandidaten/-innen ausgewählt werden.
Alle notwendigen Unterlagen standen bis zum Stellenantritt den neuen Stelleninhaber Geschäftsleiter, Gemeindeschreiber und Vizegemeindeschreiberin bereit. Sie konnten daher in einem bereinigten und gut strukturierten Umfeld optimal starten.
Die Rückmeldungen zu dieser Umorganisation sind positiv. Die Abläufe haben sich stabilisiert und haben eine Beruhigung und Qualitätssteigerung in der Verwaltung bewirkt.
«In einer personellen und strukturellen Krise konnte uns die Hüsser Gmür und Partner AG den Weg ‘zu neuen Ufern’ aufzeigen und
dafür die nötigen Instrumente bereitstellen. Das Verhältnis zwischen Gemeinderat, Geschäftsleitung und Verwaltung
konnte damit wesentlich gestärkt werden.»
Gemeindeammann Hans-Ulrich Schär
«Durch die Ausarbeitung und Umsetzung des Projektes mit Hüsser Gmür und Partner AG konnten neue Schlüsselpositionen
geschaffen und die Aufgaben neu verteilt werden. Heute verfügen wir über eine gut funktionierende Geschäftsleitung und
ein starkes Verwaltungsteam.»
Gemeindeschreiber Urs Wicki
Beratungsteam HG+P: Dieter Vossen, Jeannette Fricker
Gerne geben wir Ihnen weitere Auskünfte.
Marc Olivier Schmellentin
+41 56 483 05 57
marc.schmellentin@huessergmuer.ch
Raphael Meier
+41 56 483 05 50
raphael.meier@huessergmuer.ch
Dieter Vossen
+41 79 312 73 04
dieter.vossen@huessergmuer.ch
Margrith Wey
+41 56 483 05 50
margrith.wey@huessergmuer.ch
Hans Ulrich Bürgi
+41 56 483 05 50
hansulrich.buergi@huessergmuer.ch
Corinne Knecht
+41 56 483 05 50
corinne.knecht@huessergmuer.ch