Kurse für neugewählte / interessierte Behörden- und Kommissionsmitglieder | Hüsser Gmür + Partner AG

Kursangebot :
für Behörden- und Kommissionsmitglieder

Die einstigen Ehrenämter sind zu anspruchsvollen Mandaten mit hohen Anforderungen an Führungskräfte und Aufsichtsorgane geworden. Sie wurden als Amtsträgerin oder Amtsträger des öffentlichen Rechts gewählt oder wiedergewählt.

Neugewählten den Einstieg erleichtern oder das Wissen von interessierten Mandatsträgern zu vertiefen ist unsere Passion. Wir sind seit Jahren Wegbegleiter der Städte und Gemeinden in allen finanzrechtlichen und finanztechnischen Fragen sowie in allen Fragen von der strategischen Führung bis hin zur operativen Ausführung. Unser breitgefächerter Background und unsere praktische Erfahrung geben Ihnen die Gewähr, dass Sie bei uns mit Ihrem Bedürfnis nach Aus- und Weiterbildung an der richtigen Adresse sind. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre spezifischen Aufgaben kompetent, zielorientiert und innerhalb der gesetzlichen Leitplanken zu meistern.

Suchen Sie sich aus der im Anhang dargestellten Palette an Kursen das für Sie Passende aus. Wir freuen uns darauf, Sie in kleinen Lerngruppen auf Ihrem Weg zu unterstützen!

 

Hüsser Gmür + Partner AG

Ihr Beratungsteam der öffentlichen Verwaltung

Auf den nachfolgenden Links gehen wir vertiefter auf die Inhalte der verschiedenen Kurse ein. Für Neueinsteigende ist es allenfalls sinnvoll mehrere Kurse zu besuchen. Bestehen Fragen ist Marc Schmellentin, Tel. 056 483 05 57 oder marc.schmellentin@huessergmuer.ch gerne für Sie da.

 

Kurs 1
Gemeindefinanzen I: Grundlagen des Rechnungswesens

Einführung in die Besonderheiten des öffentlich-rechtlichen Rechnungswesens. Grundlagen der Haushaltsführung und Rechnungslegung. Organisation, Aufgaben von Führung und Verwaltung.

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Kurs 2
Gemeindefinanzen II: Aktive Steuerung des Finanzhaushaltes

Nutzung zielführender Instrumente zur aktiven Steuerung des Finanzhaushaltes. Planung einer erfolgreichen Amtsperiode 2022/2025, Definition finanzpolitischer Ziele und Erkennen von Zusammenhängen und Auswirkungen.

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Kurs 4
Workshop Finanzkommission: Grundlagen und Planung der Rechnungsprüfung 2022

Einführung in die Revisionstechnik; Prüfung der Jahresrechnung 2021, Planung und Zuteilung der Aufgabenbereiche, Instrumente, Durchführung der Prüfung mit praxisbezogenen Beispielen, Berichterstattung, Aufgaben an der Gemeindeversammlung, Prüfung des Budgets.

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Aus organisatorischen Gründen sind wir darauf angewiesen, dass Abmeldungen ohne Kostenfolge jeweils eine Woche vor Kursdurchführung bei uns eintreffen.

 

Anmeldeformular   Kurslokalität / Anfahrtsplan

Wegbegleiter der öffentlichen Verwaltungen

Unser spezialisiertes Team berät politische Gemeinden, Gemeindeverbände, selbständige Anstalten, Kirchgemeinden und gemeinnützige Institutionen. Durch unsere langjährige Erfahrung aus der Prüfung, in Leitungsfunktionen der Aufsicht und aus Führungsfunktionen auf Gemeindeebene kennen wir die Anforderungen und die Bedürfnisse der Exekutive, der Kommissionmitglieder und der Verwaltung. Nebst umfassender Prüfungsexpertise sind wir spezialisiert auf die Analyse und Neuorganisation von sämtlichen Verwaltungsbereichen, die Erarbeitung und Einführung von Risikomanagement und interner Kontrollsysteme sowie für Strategie- und Führungsberatung an Klausuren, etc. Wir führen Ihre Rechnung als Rechnungsführer vor Ort oder bei uns Inhouse webbasiert. Bei Vakanzen unterstützen Sie unsere Mandatsleitenden in Leitungsfunktionen oder als Coaches Ihrer neuen Abteilungsleitenden.

Ihre Ansprechpartner – kompetent, engagiert, ziel- und lösungsorientiert

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